top of page

Über mich

„Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten

seelischen Reichtümern des Lebens.“

- Richard Wagner

Ratgeber, Kaninchen, Bücher

image0 (2).jpeg

Zu mir gehören aktuell acht Kaninchen, zwei Katzen, eine Hündin und ein Hamster. Vor über 15 Jahren habe ich meine ersten eigenen Kaninchen bekommen. Damals hielt ich sie noch nicht artgerecht, weil ich es einfach nicht besser wusste. Geliebt und versorgt wurden sie natürlich trotzdem! Und ich denke, so geht es sehr vielen Kaninchenhaltern. Kaninchen gehören in Deutschland mit zu den am schlechtesten gehaltenen Haustieren. Dabei sind die meisten Haltungsfehler weder bewusst, noch Absicht, sondern passieren oft einfach aus Unwissenheit oder fehlender Aufklärung. Zum Glück wendet sich die Gesamtsituation langsam ins Positive. Es ist natürlich ein langer Prozess, aber mit viel Aufklärungsarbeit und Verbreitung der artgerechten Haltung, wird diese immer bekannter und beliebter. So habe auch ich vor einigen Jahren begonnen, mich ausgiebig mit der artgerechten Kleintierhaltung auseinanderzusetzen. Nach meinem Abitur habe ich bei verschiedenen Tierärzten gearbeitet und Informationen gesammelt. Seit 2016 bin ich im Tierschutz aktiv und habe kurz danach meine eigene, private Pflegestelle aufgebaut. Ich rette Kaninchen aus schlechter Haltung, nehme sie krank bei mir auf, päpple sie gesund und versorge besitzerlose Kaninchen, die zum Beispiel ausgesetzt wurden oder nicht mehr gewollt sind. Dies nimmt natürlich sehr viel Geld und Zeit in Anspruch, aber ich habe mir schon als Kind immer gewünscht, mit Tieren zu arbeiten. Ich weiß, wofür ich meine Kraft einsetze und dass es mir diese wert ist. Tieren zu helfen, die sonst keine Chance hätten und ihnen ein glückliches Leben zu ermöglichen, ist ein tolles Gefühl!

 

2020 habe ich endlich den großen Schritt gewagt und mir meinen Kindheitstraum ermöglicht:

Eine eigene Firma zu führen mit dem Fokus: Arbeiten mit Tieren. "Millis Flauschpfoten".

Um mich noch detaillierter mit den Verhaltensweisen und Bedürfnissen der Tiere zu beschäftigen, begann ich Tierpsychologie zu studieren. Das Studium habe ich 2020 erfolgreich abgeschlossen und darf mich seit dem Tierpsychologin nennen. Mit dieser Grundlage und verschiedenen Fortbildungen im Bereich der Kaninchenhaltung berate ich Kaninchenbesitzer und unterstütze bei Problemen oder Fragen. Außerdem habe ich 2020 zwei Kaninchenbücher veröffentlicht (ein Ratgeber für Erwachsene und ein Kaninchenbuch für Kinder). Seit dem ergänze ich meinen Onlineshop regelmäßig mit verschiedenen Produkten zur Haustierhaltung. Desweiteren füllt meinen Alltag die Betreuung und Versorgung von Tieren. Mit der Erlaubnis vom Veterinäramt biete ich Haustierbetreuung an und kümmere mich in Abwesenheit der Besitzer um das Wohlergehen von Hunden, Katzen, Kaninchen und anderen Kleintieren.

 

Von Herzen würde ich mich über jede Unterstützung meiner Arbeit freuen!

 

Meine Bücher und Ratschläge ersetzen selbstverständlich keinen Tierarzt. Ich möchte damit anderen Kaninchenhaltern bei Fragen oder Problemen helfen, eine Unterstützung in der Kaninchenhaltung sein und mit meinen Tipps und Tricks zur Seite stehen. Alle Informationen basieren auf meinem aktuellen Wissensstand, meinen persönlichen Einschätzungen und meinen eigenen Erfahrungen. Lob, Kritik, Anregungen oder sämtliche (Nach-) Fragen nehme ich sehr gerne über folgende Kontaktmöglichkeiten entgegen:

Felicitas Mill

Meine Flauschpfoten:

Hund

Naila

Mischlingshündin

Katze

Sissi

Maine Coon Mix

Katze

Cleo

Maine Coon Mix

Elma

Deutsche Riesin (Schecke)

​

​

Löwenkopf Kaninchen

Cornelius

Löwenkopf

IMG_8098.JPG

Hugo

Deutscher Widder (Mix)

Zwergwidder Kaninchen

Lexy

Zwergwidder Mix

Zwergwidder Kaninchen

Toffi

Zwergwidder Mix

QMBIE4630.JPG

Caya

Deutscher Riesin (Mix)

s77oa71t74j1k0cml20220203154638.jfif
IMG_3103.JPG

Polly

Löwenkopf

IMG_3579.JPG

Apollo

Zwergwidder

Samira

Roborowski Zwerghamster

s0eo88rvj7ipnl66120220203154638.jfif

Meine Kaninchenhaltung

Meine eigene Kaninchenbande (aktuell bestehend aus acht Wackelnasen) lebt draußen auf circa 40 Quadratmetern. Das Gehege setzt sich aus einem Tagfreilauf und einem gesicherten Nachtgehege zusammen. Es ist immer jemand zuhause und von frühmorgens (6 Uhr) bis spätabends (24 Uhr) können die Kaninchen den Platz zum Hoppeln, Buddeln, Haken schlagen, ruhen und schlafen nutzen. Nur in der Nacht sind sie zur zusätzlichen Sicherheit vor Fressfeinden in dem gesicherten Nachtgehege untergebracht und warten morgens schon freudig an der Tür, wenn diese wieder für den Freilauf geöffnet wird.

Kaninchengehege
Kaninchengehege
Kaninchengehege
Kaninchengehege
Kaninchengehege
Kaninchengehege
Kaninchengehege

Alle Kaninchen werden regelmäßig gegen RHD 1 & 2 sowie Myxomatose geimpft. Zum Fressen bekommen sie ausschließlich artgerechtes Frischfutter. Die warmen Monate über (meistens April bis Dezember) pflücke ich täglich Wiese, Wildkräuter und Äste in der Natur. Die Wintermonate über wird zusätzlich mit (Blatt-) Gemüse und Küchenkräutern aus dem Supermarkt oder vom Großmarkt ergänzt. 

Kaninchenfutter
Artgerechte Kaninchenernährung
Kaninchenfutter
Kaninchenfutter
Kaninchenfutter
Kaninchenfutter
Kaninchenfutter
Kaninchenfutter
Kaninchenfutter
Kaninchenfutter
Kaninchenfutter

Wissenswertes

Im März 2021 habe ich zusammen mit der Fernsehsendung "Hundkatzemaus" (TV Sender VOX) einen Beitrag zum Thema "Kaninchen im Frühjahr" gedreht. Die Sendung wurde am 03.04.2021 ausgestrahlt und ist nun online auf RTL NOW zu finden:

bottom of page