top of page

Kaninchen - Patenschaften

Über meine Pflegestelle nehme ich regelmäßig Kaninchen aus schlechter Haltung auf. Diese sind meistens ungeimpft, unkastriert, ungepflegt (lange Krallen, verfilztes Fell, dreckiger Intimbereich, usw.) und oft leider auch krank:

Kaninchen Pflegestelle
Kaninchenpflegestelle
'Kaninchen Patenschaft
Patenschaft

IMG_5022.jpeg
IMG_7741.jpeg
IMG_5014.jpeg

Um die Tiere gesund zu pflegen, damit sie bereit für die Vermittlung sind, sind einige Tierarztbehandlungen notwendig:

Routine-Untersuchungen wie beispielsweise:

> Gesundheits-Check Up (Augen-, Ohren-, Bauch-, Herz-, Geschlechtskontrollen)
> Flotation (Kotprobenuntersuchung)
> Kastration
> Impfung
> usw.


Folgebehandlungen wie beispielsweise:

> Medikamentenverabreichung und spätere Nachsorgeuntersuchungen
> Operationen (z. B. Zahnkorrekturen oder Abzess-Entfernungen)
> Röntgen- oder Ultraschallbilder
> Blutbild / Laboruntersuchungen
> usw.

IMG_6317.jpeg

Kurz gesagt: Es fallen sehr viele Kosten an.

​

Natürlich freue ich mich über Spenden jeder Art (Futter-, Geld- oder Sachspenden), gerne biete ich auch Kaninchen-Patenschaften an. Das heißt, ihr übernehmt einen kleinen Teil der finanziellen Verantwortung über ein ausgewähltes Pflegekaninchen, welches aber weiterhin in meiner Obhut lebt und von mir versorgt wird. Auch müsst ihr dieses Kaninchen selbstverständlich nicht bei euch aufnehmen, wenn es zur Vermittlung bereit steht. Dürft ihr nach Absprache und übereinstimmenden Haltungsbedingungen (artgerecht) aber natürlich sehr gerne! Eine Patenschaft beträgt 3 Monate und kostet 30,00 EUR. Die Summe deckt natürlich nicht alle Kosten ab, aber es wird ein kleiner Teil dazu beigesteuert, der durchaus schon hilfreich sein kann und das Tier in seinem Genesungsprozess unterstützt. Natürlich darf freiwillig gerne mehr gezahlt werden, falls gewünscht - jeder Cent fließt in die Tiere!

​

Übrigens: Patenschaften können auch sehr gut verschenkt werden!

Wer eine Patenschaft abschließt, bekommt per Post auf Wunsch ein Paket von mir:

​

> Eine „Millis Flauschpfoten“ – Tasse

> Einen „Millis Flauschpfoten“ – Kugelschreiber

> Ein Überraschungsgeschenk für Kaninchenliebhaber

​

Infos und Fotos zum Zustand des Tieres gibt es regelmäßig auf meinen Tier-Kanälen (Facebook und Instagram).

Auf Wunsch können aber auch zusätzlich Updates (Berichte und Fotos) per Mail erfolgen. Bei Interesse können

die Kaninchen nach vorheriger Absprache auch besucht werden.

​

Aktuelle Patenschaften:

​

- 4 Notfellchen -

​

Das Jahr 2023 hat direkt mit einem Notfall gestartet: in der ersten Januarwochenende wurde ich auf einen Fall in Hamburg aufmerksam, bei dem vier kleine Fellnasen jeweils einzeln in einem Käfig hockten. Nebeneinandergereiht wurden sie auf dem Boden eines Schuppens in einem Schrebergarten entsorgt und sich nicht mehr gekümmert.

Kein Wasser, kein Futter, kein Zubehör. Nur voll geköttelte und kaputte Käfige, die schon auseinanderfielen.

​

Wie sich herausstellte, setzen sich die vier aus einer Mutter-Häsin und ihren drei Söhnen zusammen.

Die drei Böcke natürlich unkastriert, d. h. Muttertier eventuell erneut trächtig.

​

Aktuell anstehende Untersuchungen beim Tierarzt:

- gesundheitlicher Check-Up

- Flotation (Kotprobenuntersuchung)

- Kastrationen (3x)

- Impfungen (4x)

​

- durch die Kostenerhöhung der neuen GOT werden viele Kosten auf mich zukommen -

Eine Patenschaft übernehmen:

Wenn du eine Patenschaft übernehmen möchtest, kontaktiere mich gerne per Mail, per Facebook, per Instagram oder über das Kontaktformular auf meiner Homepage:

Eine Patenschaft kostet 30,00 EUR und wird für einen Zeitraum von drei Monaten abgeschlossen.
Das sind gerade einmal 10 EUR im Monat. Ich freue mich auf eure Unterstützung! 

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten:

Ihr wollt mich gerne unterstützen, aber eine Patenschaft ist nichts für euch?

Dann schaut gerne mal hier vorbei, es gibt noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten:

Aktuelle Notfellchen:

image4.jpeg

Name: Fritz
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: männlich

image2.jpeg

Name: Eddy
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: männlich

image0.jpeg

Name: Sam
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: männlich

image3.jpeg

Name: Hope
Alter: ca. 3 Jahre
Geschlecht: weiblich

bottom of page